Faltschachteln suchen Packmitteltechnologen

Speyer, den 30.08.2013: Im Mai 2013 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Berufsbildungsbericht 2013 und bestätigte, dass die Ausbildungsmarktsituation weiterhin gut sei. Der Motor schlechthin für Ausbildungsplätze sind kleine und mittelständische Betriebe. Und dass es sich lohnt, geeignete Auszubildende zu finden, zeigt das Beispiel von H.-J. Dres GmbH, ein Hersteller von Faltschachteln in Speyer. 

Das Speyerer Unternehmen H.-J. Dres GmbH sucht als eines der führenden Hersteller von Faltschachteln stets guten Nachwuchs. „Egal was es ist, heutzutage wird alles verpackt. Das gilt für Produkte wie Handys, Handcremes oder Hamburger zugleich. Faltschachteln gehören zu unserem täglichen Leben.“, so Jürgen Dres, Geschäftsführer der H.-J. Dres GmbH. Daher bestehen gerade für Auszubildende in der Verpackungsbranche hervorragende Möglichkeiten, nach der Ausbildung sofort in den Beruf einzusteigen. Aber das ist für den Geschäftsführer nicht alles. „Selbstverständlich muss der Willen seitens des Unternehmers zur Ausbildung da sein. Wir merken aber immer wieder, dass gerade durch das Hinterfragen der Auszubildenden stets neue Impulse in unseren Betrieb kommen.“ 

Stolz verkündet der Geschäftsführer, dass im August 2013 zwei neue Auszubildende zum Packmitteltechnologen, früher Verpackungsmittelmechaniker, zur H.-J. Dres GmbH dazu stoßen. Es hat aber laut Jürgen Dres, eine „ganze Menge an Geduld und Gesprächen gebraucht, um die richtigen Bewerber zu finden“. Jürgen Dres weiter: „Einerseits klingt Packmitteltechnologe zukunftsweisender und sicherlich auch attraktiver für Auszubildende. Andererseits drückt die Begrifflichkeit Technologe genau das aus, worum es mittlerweile in unserer Branche geht: Die Beherrschung von und das Verständnis für Spitzentechnologie. Bei uns in der Verarbeitung von Vollpappe und in der Herstellung von Faltschachteln.“