Faltschachteln boomten trotz Wirtschaftskrise

Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer der KFW-Bankengruppe im Februar 2011 weist aktuell wieder einen erneuten Rekord des Geschäftsklimas bei Mittelständlern aus. Unabhängig von den Meldungen der wirtschaftlichen Auf- und Abschwünge, gibt es Glanzlichter im mittelständischen Unternehmerumfeld, denen Krisen nichts anhaben können und sogar das beste Jahr Ihrer Firmengeschichte schreiben. Die H.-J. Dres GmbH ist so ein Beispiel und ihre Produkte so einfach und alltäglich für uns - Verpackungen und Faltschachteln aus Vollkarton.

Im aktuellen Wirtschaftmagazin der IHK Pfalz 05/2011 wird dies eindrücklich mit einfachen Tugenden beschrieben. Aufgrund einer Großinvestition in neue Maschinen im Jahr 2010 für die Produktion von Faltschachteln und den damit einhergehenden Umbauten hat die H.-J. Dres GmbH ihr 60- Jähriges Jubiläum nicht gefeiert. Dieses wurde deshalb und auf Grund der sehr guten Auftragslage einfach um ein Jahr verlegt, obwohl es genügend Gründe zum Feiern gegeben hätte. „Das letzte Jahr war das beste der Firmengeschichte“, sagt Jürgen Dres, Geschäftsführer der H.-J. Dres GmbH in Speyer, Hersteller und Vertreiber von Faltschachteln aus Vollpappe. Bescheidenheit scheint doch nicht nur eine Zier zu sein. 

Dass dies nicht der alleinige Grund des Erfolges ist, zeigt eine breit angelegte Kundenbasis über alle Branchen hinweg. Dies erkannte der Produzent von Faltschachteln bereits vor einigen Jahren und war damit in den vergangenen Krisen geschüttelten Jahren gefestigter denn je. Stückzahlen zwischen 250 und 500.000 Faltschachteln produziert und verkauft das Unternehmen an Kunden aus breit gestreuten Branchen. Diese Bandbreite hat sich im Krisenjahr als Vorteil erwiesen: An die Verbandstoffindustrie, den Beauty- und Wellnessbereich oder Hersteller von Freizeitartikeln liefert die H.-J. Dres GmbH seine Faltschachteln – und an Produzenten aus dem Automotive-Sektor, dessen Probleme im Krisenjahr durch andere Auftraggeber ausgeglichen werden konnten.