Hersteller von Faltschachteln bietet Ausbildungsplatz als Offsetdrucker an

Speyer, den 31.01.2014: Das Speyerer Unternehmen H.-J. Dres GmbH sucht als eines der führenden Hersteller von Faltschachteln stets guten Nachwuchs. Zu Mitte des vergangenen Jahres wurden bereits zwei Auszubildende für den Beruf des Packmitteltechnologen gefunden. Aktuell bietet es einen Ausbildungsplatz für einen Beruf des Druckers im Bereich Offsetdruck. 

Der Offsetdrucker, laut einer Informationsbroschüre der Bundesagentur für Arbeit, stellt Druckformen für den Offsetdruck her und bearbeitet diese. Aufgrund der technologischen Entwicklungen wird der Beruf immer interdisziplinärer und anspruchsvoller. Hierfür bietet das Speyerer Unternehmen ideale Voraussetzungen für die Ausbildung. „Unsere Kommunikationswege sind aufgrund unserer Unternehmensgröße kurz, so dass der Auszubildende sehr viel Fachwissen erwerben kann. Dieses Wissen und die Erfahrung sind für die Zukunft nicht nur für uns, sondern für den Auszubildenden von höchstem Wert“, so Geschäftsführer Jürgen Dres. Laut Unternehmensangaben ist es bei der Ausbildung ein primäres Ziel, die Auszubildenden perfekt auf den Beruf und seine Anforderungen vorzubereiten. Daher bindet die H.J. Dres GmbH die Auszubildenden früh und aktiv in verantwortungsvolle Arbeitsprozesse mit ein. „Wir brauchen keine Erfüllungsgehilfen, wir wollen zum Mitdenken anregen“, so Jürgen Dres. 

Eine Ausbildung zum Offsetdrucker verlangt bei der H.J. Dres GmbH allerdings einige Voraussetzungen, damit die Ausbildungsziele mindestens erfüllt werden. Der Auszubildende soll teamfähig, belastbar und zuverlässig sein. Ebenso sollten keine Allergien gegen Staub oder Lösungsmittel bestehen. Um allerdings in dem Beruf weiterzukommen sind ein gutes Auge für Farben, gute mathematische Grundkenntnisse, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick bei dem Unternehmen unerlässlich. Jürgen Dres: „Wir wissen, dass wir hohe Grundvoraussetzungen verlangen. Aber nur so können wir auch gewährleisten, dass der Auszubildende die beste Ausbildung bei uns bekommen kann. Auch wenn es manche überrascht: Die Ausbildung fordert Geist und Geschick. Wenn wir beides ausbilden können, dann steht einer Übernahme nach der Ausbildung nicht s im Wege.“