Aktuelles über uns, immer hier!

Wir versuchen Sie stets auf dem Laufenden zu halten. Über Menschen, neue Produkte und Leistungen, neue Maschinen und vieles mehr. Wir wollen Ihnen damit einen noch besseren Einblick in unser familiengeführtes Unternehmen zu geben.

 

DRES sponsert Fußballmannschaft der C-Jugend des ASV Speyer Nord

Im September 2023 freute sich Familie Dres, der C-Jugend des ASV Speyer Nord die gesponserten Trikots übergeben zu können.

Lesen Sie hier weiter.

Hürden der deutschen Bürokratie - Miroslav Pejic kämpft zwei Jahre für seine Arbeitserlaubnis

2021 kam Miroslav Pejic von Serbien nach Speyer, um zu arbeiten. Seine Chefin Nathalie Dres hilft ihm dabei, die Arbeitserlaubnis zu bekommen. Es beginnt eine Odyssee, die zwei Jahre dauert.

Lesen Sie hier weiter.

Faltschachtelproduktion in vierter Generation

Speyer, den 01.10.2020: Schon von Kindesbeinen an waren Nathalie und Christoph Dres regelmäßig zu Gast in den Räumlichkeiten der H.-J. Dres GmbH. Seit Sommer 2018 hat das Gastspiel ein Ende und beide werden feste Bestanteile des Familienunternehmens.

Lesen Sie hier weiter.

Energiewende bei Dres: Ein Faltschachtelhersteller wird zum Ökostromerzeuger

Speyer, den 15.12.2019: Die Natur bestimmt, wo es langgeht – unter diesem Motto könnte der Beginn des grünen Zeitalters bei Dres Faltschachteln stehen.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Jeder Klick ist ein Knick

Artikel im August 2019 über Dres im Schifferstadter Tagblatt

Schifferstadt, den 01.09.2019: 50 Millionen Faltschachteln hat die Firma Dres im vergangenen Jahr hergestellt. 17 TAGBLATT-AbonenntInnen stoßen Atemluft aus bei dieser Zahl. Die Einblicke in den familiengeführten Betrieb mit Stammsitz in Speyer, der seit vergangenem Jahr eine Zweigstelle im Schifferstadter Industriegebiet Süd hat, beeindrucken.

Die gesamten Text finden Sie hier oder wenn sie auf das Bild klicken. Es öffnet sich ein pdf-Dokument.

Erschienen im Schifferstadter Tagblatt

Ein Standort mit Perspektive

Artikel im Dezember 2018 über Dres im Schifferstadter Tagblatt

Schifferstadt, den 08.12.2018: Eine Perspektive für die Zukunft des Unternehmens schaffen wollte die Firma Dres, die auf dem Gebiet der Faltschachtel-Herstellung zu finden ist. Aufgrund fehlender Erweiterungsmöglichkeiten am jetzigen Standort in Speyer suchten die Inhaber nach einem weiteren Standort und fanden diesen in der Carl-Benz-Straße in Schifferstadt. 

Die gesamten Text finden Sie hier oder wenn sie auf das Bild klicken. Es öffnet sich ein pdf-Dokument.

Erschienen im Schifferstadter Tagblatt

Neue Faltschachtelklebemaschine eingetroffen

Faltschachtelklebemaschine der Firma Bobst

Speyer/Schifferstadt – Die neue Faltschachtelklebemaschine der Firma Bobst ist in den Firmenräumen der H.-J. Dres GmbH in Schifferstadt eingetroffen. Nun beginnt für die Mitarbeiter die Einarbeitungsphase.

 

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Unser LieferSERVICE - noch besser!

Speyer, den 15.06.2015:  SERVICE  wird großgeschrieben bei der H-J. Dres GmbH. Deshalb werden ab sofort alle Faltschachtel-Lieferungen im näheren Umkreis von Speyer mit dem neuen firmeneigenen LKW ausgeliefert. Als logische Konsequenz des bestehenden Abruflagers wurde, im Hinblick auf eine noch schnellere Lieferung, der Service für die Dres-Kunden durch die Erweiterung des Fuhrparks mit einem 7,5 t - LKW und flotten160 PS weiter erhöht. 

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Faltschachteln und Bionik passen zusammen

Speyer, den 04.05.2015:  Die Natur als Vorbild für optimale Verpackungen war das Thema eines Ferienworkshops. Dieser 7-tägige Workshop wurde von der Forschungswerkstatt Natur-Kunst-Technik e.V. in Speyer und der Stadtverwaltung Speyer sowie dem Pfalzmuseum für Naturkunde durchgeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde an einem ganzen Tag die Bionik in der Praxis aus Sicht eines Herstellers von Faltschachteln betrachtet. Hierfür stellte die H.-J. Dres GmbH (http://www.dres-faltschachteln.de)  als Kooperationspartner ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Faltschachteln on demand

Speyer, den 13.10.2014:  Die starke Nachfrage an Dres-Faltschachteln und hohe Auftragslage hält weiterhin an.  Damit es nicht zu Engpässen bei der Lieferung kommt, bietet die H.-J- Dres GmbH seinen Kunden mit dem Dres-Abruflager eine elegante Lösung an. 

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Hersteller von Faltschachteln bietet Ausbildungsplatz als Offsetdrucker an

Speyer, den 14.02.2014:  Das Speyerer Unternehmen H.-J. Dres GmbH sucht als eines der führenden Hersteller von Faltschachteln stets guten Nachwuchs. Zu Mitte des vergangenen Jahres wurden bereits zwei Auszubildende für den Beruf des Packmitteltechnologen gefunden. Aktuell bietet es einen Ausbildungsplatz für einen Beruf des Druckers im Bereich Offsetdruck.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Faltschachteln suchen Packmitteltechnologen

Speyer, den 30.08.2013:  Im Mai 2013 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Berufsbildungsbericht 2013 und bestätigte, dass die Ausbildungsmarktsituation weiterhin gut sei. Der Motor schlechthin für Ausbildungsplätze sind kleine und mittelständische Betriebe. Und dass es sich lohnt, geeignete Auszubildende zu finden, zeigt das Beispiel von H.-J. Dres GmbH, ein Hersteller von Faltschachteln in Speyer.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Geschenkverpackungen mit Stil

Speyer, den 28.01.2013: Auch wenn Weihnachten nun wieder vorbei ist, stehen im neuen Jahr jetzt schon wieder die Planungen für besondere Kundenmomente bereit. Das richtige Geschenk zu finden ist oft schon eine Kunst für sich. Und zu tollen Geschenken gehören deshalb erst recht passende und auffallende Geschenkverpackungen. Denn wie das Sprichwort sagt: Ein Bild (oder Geschenk) sagt mehr als 1000 Worte.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Drucker ist nicht Designer!

Speyer, den 21.05.2012: Das Berufsbild des Druckers ist ungefähr so alt wie der Buchdruck selbst und blickt auf eine lange handwerkliche Tradition zurück. Seit dem 01. August 2011 wurde die Berufsbezeichnung Drucker von der Druckindustrie umbenannt in Medientechnologe Druck. Selbstverständlich hat sich durch die Digitalisierung und den Digitaldruck die Druckindustrie weiterentwickelt. Trotzdem verbleiben die Grundvoraussetzungen an einen Auszubildenden im Bereich Medientechnologie Druck, trotz einer namentlichen Änderung, die gleichen.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Faltschachteln boomten trotz Wirtschaftskrise

Speyer, den 18.07.2011: Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer der KFW-Bankengruppe im Februar 2011 weist aktuell wieder einen erneuten Rekord des Geschäftsklimas bei Mittelständlern aus. Unabhängig von den Meldungen der wirtschaftlichen Auf- und Abschwünge, gibt es Glanzlichter im mittelständischen Unternehmerumfeld, denen Krisen nichts anhaben können und sogar das beste Jahr Ihrer Firmengeschichte schreiben. Die H.-J. Dres GmbH ist so ein Beispiel und ihre Produkte so einfach und alltäglich für uns - Verpackungen und Faltschachteln aus Vollkarton.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür bei der H.-J. Dres GmbH

Rund 200 Interessierte nutzten am Tag der offenen Tür die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der Faltschachtelproduktion zu schauen. Bei laufender Produktion überzeugten sie sich selbst, wie aus einem Bogen Karton über die Stationen „Drucken“, „Stanzen“ und „Kleben“ eine fertige Faltschachtel wird. Viele Fragen wurden gestellt, die von den Maschinenführern ausführlich beantwortet wurden.

Trotz der geringen Besucherzahl kam aus dem Essens- und Getränkeverkauf ein Erlös von 700,-- Euro, der in den nächsten Tagen an das Kinderhospiz „Sterntaler“ überwiesen wird.

Tag der offenen Tür am 18. Juni 2011

Wir laden Sie ein, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Am "Tag der offenen Tür" am 18. Juni 2011 haben Sie die Gelegenheit, die Produktion von Faltschachteln hautnah zu erleben. Neben der Besichtigung der Produktion bieten wir Ihnen außerdem ein attraktives Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Einnahmen des Tages werden an das Kinderhospiz "Sterntaler" gestiftet.

Die H.-J. Dres GmbH im IHK-Wirtschaftsmagazin

Kartons nach Kundenwunsch. Der Firmenreport im IHK-Wirtschaftmagazin Pfalz 05/11 (direkt zum PDF; Seite 9) über die H.-J. Dres GmbH in Speyer, Hersteller und Vertreiber von Faltschachteln aus Vollpappe.

Kartons nach Kundenwunsch

Die Koinzidenz darf als äußerst erfreulich gelten – und dass sie mitten in der Wirtschaftskrise erfolgt, als umso erfreulicher: „Das letzte Jahr war das beste der Firmengeschichte“, sagt Jürgen Dres, Geschäftsführer der H.-J. Dres GmbH in Speyer, Hersteller und Vertreiber von Faltschachteln aus Vollpappe. Und auch ohne Rekordumsatz wäre das Jahr 2010 kein ganz normales für den Betrieb mit 19 Mitarbeitern gewesen: Der Speyerer Familienbetrieb, inzwischen in dritter Generation inhabergeführt, feierte sein 60-jähriges Jubiläum ...

Den kompletten Firmenreport im IHK-Wirtschaftsmagazin Pfalz 05/11 können Sie HIER einsehen. Den Bericht über uns finden Sie auf Seite 9.

Wir unterstützen Weitspringer Christian Reif

... und das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen.

Christian Reif, aktueller Europameister im Weitsprung, möchte sich für soziale Zwecke engagieren und unterstützt das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen mit einer nicht alltäglichen Idee. „Für jeden Sprung über acht Meter werde ich 50 Euro an das Hospiz spenden“, erklärt er gegenüber der Rheinpfalz. Wir finden diese Idee gut, Leistung mit sozialem Engagement zu verbinden und werden für jeden Sprung über 8,00 Meter ebenfalls 50 Euro an das Kinderhospiz spenden.

Christian Reif hat bei seiner Idee weitere Mitstreiter gefunden. Er wird ebenfalls unterstützt von

  • Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz
  • Lions-Club Ludwigshafen

 

Sportlicher Erfolg für den jungen Mitarbeiter Nikita Bazev

Unser Mitarbeiter Nikita Bazev mit seiner Frau und Partnerin Marta Arndt

Als deutscher Vizemeister qualifizierte sich Nikita Bazev, Mitarbeiter in unserer Verwaltung, Mitte März zusammen mit seiner Frau und Partnerin Marta Arndt für die Europameisterschaften der lateinamerikanischen Tänze im französischen Marseille. Das 68 Paare starke Feld repräsentierte die gesamte europäische Elite im Tanzsport. Bazev/Arndt, die für den TSC Astoria Stuttgart an den Start gehen, präsentierten sich in einer starken Form und erreichten das Semifinale. Mit Platz elf können sie bei ihrer zweiten Europameisterschaftsteilnahme sehr zufrieden sein. 
Finalergebnis:
1. Zoran Plohl/Tatsiana Lahvinovich, Kroatien
2. Andrey Zaitsev/Anna Kuzminskaya, Russland
3. Aniello Langella/Kyrtyna Moshenko, Italien
4. Martino Zanibellato/Michelle Abildtrup, Dänemark
5. Vladimir Karpov/Maria Tzaptashvilli, Russland
6. Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova, Frankreich

11. Nikita Bazev/Marta Arndt, TSC Astoria Stuttgart

Weitere Informationen über Tanzsport gibt es hier:

Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW)
TBW-Trophy
Deutscher Tanzsportverband (DTV)

Neuer Stanzautomat wird in Betrieb genommen

Einen großen Schritt in Richtung Zukunftssicherung machte die H.-J. Dres GmbH – Faltschachteln und mehr mit der Investition in die Visioncut 106. Der Stanzautomat des Schweizer Marktführers Bobst ist eine der modernsten, die es zurzeit auf dem Markt gibt. Insgesamt wurden 800.000 Euro investiert.

„Wir fühlen uns, als würden wir vom Trabi in den modernen Oberklassewagen umsteigen. Der fährt auch und doch ist alles anders“, so Geschäftsführer Jürgen Dres. Die neue Maschine biete einiges an Neuerungen, die den Produktionsprozess präziser und effizierter gestalten. So ermöglicht beispielsweise der Non-Stop-Anleger eine kontinuierliche Produktion während des Stapelwechsels und optimiert somit die Nettoleistung der Maschine.

Das neue optische laterale Registersystem mit kontaktfreier seitlicher Ausrichtung des Stanzbogens bietet einen riesigen Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen. Eine hochempfindliche Kamera erkennt entweder die Bogenkante oder den Druck selbst, je nachdem, welche Option ausgewählt wurde, und richtet jeden Bogen passgenau aus. Ein Doppelbogeneinzug – man kennt das vom heimischen Drucker – wird frühzeitig erkannt. Dadurch wird ein hohes Maß an Sicherheit und Produktionskontinuität gewährleistet.

Absolute Neuheit der Maschine ist der Antrieb mit einer Doppelnockenwelle. Sie ermöglicht eine gleichmäßige Beschleunigung und Verlangsamung des Stanzbogens, was zu einer geringeren Belastung des Bogens und der Maschine insgesamt führt.

Eine sogenannte Centerline-Einrichtung – von Bobst entwickelt und patentiert – ermöglicht die exakte Platzierung der verschiedenen Stanzwerkzeuge, wie dem eigentlichen Stanzwerkzeug und den dazugehörigen Ausbrechwerkzeugen. Die Werkzeuge werden beim Einsetzen in die Maschine automatisch verriegelt und elektronisch überwacht.

Gesteuert wird die Maschine mit dem Cube-System, der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, die ebenfalls eine Bobst-Eigenentwicklung ist. Vom Einrichten und Ausführen des Auftrages mittels Touch-Screen bis zur detaillierten Fehlerdiagnose läuft alles über diese zentrale Schnittstelle. Ergänzt wird das System durch „Highway View“, einem Fernwartungsinstrument, dass es dem Hersteller ermöglicht, im Falles eines Defektes eine erste Diagnose zu erstellen und – wenn nötig – schon Ersatzteile auf den Weg zu bringen, ohne direkt an der Maschine gewesen zu sein. Das spart nicht nur Monteureinsätze, sondern auch Zeit und vermindert Produktionsausfälle.

Zusätzlich wurde in einen sogenannten Schließrahmenwechsler investiert. Dort kann der nächste Auftrag außerhalb der Maschine vorbereitet werden. Die Geschäftsleitung erwartet daher eine deutliche Reduzierung der Rüstzeiten.

Eingeschlossen in die 800.000 Euro teure Investition waren auch einige Umbaumaßnahmen. So musste eine Wand weichen und der 16 cm starke Betonboden auf 60 cm verstärkt werden. „Der Grund war nicht nur das Gewicht der Maschine von 20 Tonnen“, so Geschäftsführer Jürgen Dres, „die höheren Geschwindigkeiten, die mit der neuen Maschine gefahren werden können, erzeugen mehr Schwingungen. Das hätte der alte Boden nicht ausgehalten.“

Schon vor einem Jahr wurde mit den Planungen für den Maschinenkauf begonnen. Im Dezember wurde die Maschine geliefert und begonnen, sie betriebsbereit zu machen. Seit 10. Januar werden die Maschinenführer vom Instruktor der Firma Bobst, Manuel Kalteier, in die Handhabung eingewiesen.

Produktpalette erweitert

Mit der Investition in eine Taschenfaltvorrichtung für die Klebemaschine Media 100 haben wir unsere Produktpalette erweitert. Wir haben jetzt die Möglichkeit, Taschen für z.B. Nagelpads, CDs und weitere Artikel zu verkleben. Somit können diese Artikel nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ vom Druck bis zur fertig verklebten Faltschachtel bei uns im Hause gefertigt werden.

Seniorchef wird 70

Hans-Jörg Dres

Am 3. August feierte der gebürtige Speyerer Unternehmer Hans-Jörg Dres seinen 70. Geburtstag. Hans-Jörg Dres trat nach der mittleren Reife in das elterliche Unternehmen ein, das in diesem Jahr auf 60 Jahre Faltschachtelproduktion zurückblicken kann. Nach und nach baute er den elterlichen Betrieb aus und übernahm schließlich selbständig die Leitung des Unternehmens. Bis heute kümmert er sich um die Geschicke seiner Firma, gab aber in den letzten Jahren immer mehr Verantwortung an seine Tochter und seinen Schwiegersohn ab.

Die H.-J. Dres GmbH ist mittlerweile ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern Jedes Jahr verlassen rund 35 Million Faltschachteln verschiedenster Größen und Stärken das Fabrikgelände. Hans-Jörg Dres feierte sein 70jähriges Jubiläum im Kreise seiner Familie im Schwarzwald.